>> THE ESSENCE <<
Mehr zum Interview
René Stein – passioniert, präzise, pur
Für seine Kochkarriere lies René Stein einst sein Skateboard sausen. Die Passion fürs Handwerk entfachte damals das Kochbuch von Grand Chef Dieter Müller; kulinarisch prägten ihn jedoch mit Heiko Antoniewicz und Juan Amador zwei Impulsgeber der deutschen Avantgarde.
Seine ersten Küchenchefstellen führten ihn an den Big Apple sowie ins idyllische Wyoming, wo er nicht nur zu sich fand sondern auch seinen heute typischen, puristischen Kochstil verfeinerte. 2016 wieder in Deutschland meldet er sich mit neuer Energie und einem baldigen Stern für das „Schwarzer Adler“ in Nürnberg zurück. 2021 findet er dann an einem der geschichtsträchtigsten Orte der Nürnberger Altstadt, wonach er immer gesucht hat: Eine besondere Bühne für seine ganz eigene Küche.
Das neue „Tisane“ geht 2021 mit einem imposanten Chefs Table für nur 16 Gäste an den Start und gehört wie das angeschlossene Boutique-Hotel Karl August zum wiederbelebten Augustinerhof-Ensemble. In dem einzigartigen Gastraum widmet sich Stein als Koch und Gastgeber mit seinem Team voll und ganz seinen Gästen. René Steins Küche ist dabei ein selbstbewusstes Plädoyer für Purismus auf dem Teller und auf das Wesentliche reduziert: Den Geschmack. Seine Gerichte sind eine Hommage an die Einfachheit und Kraft guter Zutaten. Statt auf Spielereien setzt er lieber auf minimale Komponenten mit besonderer Geschmackstiefe sowie exzellente Jus. Für seine Signature Dishes reicht nicht selten ein einziges Produkt und eine Sauce. Bereits ein Jahr nach Eröffnung wurde das „Tisane“ vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet.
Du möchtest den Kongress dauerhaft in deiner eigenen Zeit genießen?
- Online Zugang zu 28 Interviews als Video
- 28 Interviews auch als Audio für unterwegs
- Alle 28 Interviews zum Download als Video